Aktuelles aus dem Kreisverband

Wie immer eröffnen wir unser Tourenprogramm für 2024 mit einer einfachen Strecke. Unser Tourenleiter Horst Brandenburg freut sich auf viele Mitfahrer*innen und es wäre toll, wenn viele von Euch dabei wären. Mehr zur Tour im Tourenportal. Los geht es am Karfreitag um 11 Uhr am Schloss Johannisburg.

[mehr]

Am 20.03. wurde auf der ADFC-Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Es konnten 51 Mitglieder zur Versammlung begrüßt werden. Neben der Möglichkeit sich über die Arbeit des Verbandes zur informieren, war es für den Vorstand auch die Gelegenheit sich bei der von vielen Mitgliedern…

[mehr]

Am Ostersonntag gibt es in Aschaffenburg wieder eine Demo des Bündnisses Aschaffenburg ist Bunt, welchem wir als ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V. beigetreten sind. Näheres hier. Treffpunkt 31.03.2024 um 14 Uhr uf dem Theaterplatz.

[mehr]

Wieder ist für jeden etwas dabei, ob die Mountainbiketour, die Fahrt über die Ebene ins benachbarte Hessen oder über die Hügel von Odenwald oder Spessart. Festgelegt wurde bei einer Reihe einfacherer Touren auf eine Eignung für Alle zu achten, d.h. wir fahren etwas gemütlicher. Wir freuen uns auf…

[mehr]

Der ADFC präferiert im Auweg eine Fahrradstraße. Dieter Hennecken hat dazu eine ausführliche Stellungnahme verfasst, die wir an die politischen Gremien weitergegeben haben.

[mehr]

Dieter Stahlbock, stv. Sprecher Ortsgruppe Kleinostheim, hat im Vorstand am 08.03.2024 einen Vorschlag betreffend einer weiteren Möglichkeit für eine Brücke zwischen Mainaschaff und Stockstadt eingebracht, die wir bereits an die entsprechenden Stellen gesendet haben.

[mehr]

Diesmal waren wir neben dem Vertreter Tino Fleckenstein durch Dieter Stahlbock, Dieter Hennecken und Heiko Ritter verstärkt präsent. Nachdem das Fahrradforum vom Grundsatz öffentlich tagt, können auch Besucher daran teilnehmen! Neben einer Reihe von Fahrradstraßen und der laufenden Projekte wie…

[mehr]

Im Rahmen des im Juli in Bayern eingeführten Radgesetzes wurde das Bayerische SPNV-Ticket Rad eingeführt auch genannt BaSTi (R). Dieses kostet für eine Fahrt einen Euro, also nicht als Tageskarte, sondern als Einzelticket. D.h. vor jeder Fahrt darf dieses dann erworben werden. Schwierig sind die…

[mehr]

Beim Treffen am 28.2. stellte Dieter Stahlbock eine Reihe von Maßnahmen vor, die dazu dienen könnten den Durchgangsverkehr zu reduzieren. In dem Konzept sind mehrere interessante Ansätze enthalten

[mehr]

Für 2024 haben wir wieder eine Reihe an Codierterminen. Begleitet wird dies mit Informationen rund ums Fahrrad. Wenn Termine dazukommen werden wir über den Newsletter informieren. Los gehen tut es am 20. April bei Race Worxs in Damm.

[mehr]

Im „La Bolera“ fanden sich ca. 25 – 30 Interessierte zusammen, um sich inhaltlich mit dem Thema Fahrradstraßen auseinanderzusetzen. Dazu gab es einen Vortrag mit einer Präsentation von Tino Fleckenstein, stv. Vorsitzender ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V.

[mehr]

Nach Einschätzung deutlich über 2000 auf der Demo am Theaterplatz von Aschaffenburg ist bunt. Der Blick auf die Vielzahl der Menschen während der Reden ist Balsam für die Seele nach den Nachrichten der letzten Wochen und Monate. Was sich tut ist ein Aufbruch. Die Alternative, die keine ist, hat…

[mehr]

Unsere Mitglieder Frank Groß, Konrad Bendiek und Tino Fleckenstein haben am 13. Januar eine Befahrung möglicher wichtiger Radrouten im Ortsgebiet Mömbris durchgeführt. Dies mündete dann in eine vorläufige Stellungnahme, welche wir an das Büro übersendet haben, welches das Radverkehrskonzept für…

[mehr]

Trotz des eher kühlen Wetters ist am 26.1. abend die Critical Mass mit 50 Teilnehmer*innen durch Aschaffenburg gerollt. Wahrhaft: Wir sind der Verkehr! Jeden letzten Freitag im Monat 18 Uhr Theaterplatz! Foto Michael Markert.

[mehr]

Am 16. Januar hatten wir die Aktion des VCD vor dem Aschaffenburger Rathaus zusammen mit vielen weiteren Aktiven u.a. vom VDK unterstützt. Am Abend wurde das Thema Gehwegparken im Planungs- und Verkehrssenat behandelt.

[mehr]

Zum Sprecher der neu gegründeten Ortsgruppe wurde Tino Fleckenstein gewählt. Stellvertreter sind Jan Klaumünzner und Dieter Stahlbock. Erfreulich, dass weitere Kleinostheimer*innen spontan beigetreten sind, so dass wir nun deutlich über 20 Mitglieder in Kleinostheim haben. Hier geht es zum Bericht!

[mehr]

Am Wochenende 20.1. und 21.1. trafen sich aus den 42 Bayerischen ADFC-Kreisverbänden und weiteren Aktivengruppen aus 51 Landkreisen und 23 kreisfreien Städten um die 100 Aktiven um wichtige verbandspolitische Ziele zu diskutieren in Hersbruck bei Nürnberg. Das Motto der Veranstaltung war „Zukunft…

[mehr]

Zum Dauerbrenner Rennstraße - Alte Poststraße - Scheblerstraße haben wir wieder einen Antrag an die Gemeinde gestellt. Die Studien zum Radschnellweg zeigen das Potenzial von über 2.000 Radfahrern pro Tag für einen Radschnellweg auf dieser Route. Dieses Thema wird auf einem Treffen der Ortsgruppe…

[mehr]

Am 24.11.2023 haben Manfred Röllinghoff, Tino Fleckenstein und Christine Kunkel für den ADFC Aschaffenburg – Miltenberg e.V. an einem Ortstermin zur neuen Ampelkreuzung Frauengrund-Nord ("Tor zum Spessart") in Bessenbach teilgenommen. Nachdem die Gemeinde Bessenbach im Amtsblatt Stellung genommen…

[mehr]

Unsere Feier im La Bolera vom 13.12. war noch mal ein geeigneter Zeitpunkt um auf 2023 rückzublicken. Ein Jahr, welches für uns wahrlich im "Rausch der Ereignisse" vergangen ist.

[mehr]

Der 24. Januar ist gesetzt für die Gründung einer weiteren Ortsgruppe, diesmal in Kleinostheim.

[mehr]

Die nächste Jahreshauptversammlung, bei der Vorstandwahlen fällig werden, findet im März 2024 statt. ADFC-Mitglieder oder solche die es noch werden wollen, können sich jetzt schon überlegen, ob sie die Belange des immer häufiger werdenden Radverkehrs unterstützen wollen und aktiv im ADFC mitarbeiten…

[mehr]

Die AGFK hat erste Musterblätter mit dem Bayerischen Staatsministerium für Radverkehrsanlagen in Bayern abgestimmt. Hier geht es zu den ersten Vorlagen.

[mehr]

Am 22.11.2023 waren Dieter Hennecken und Tino Fleckenstein beim Bürgermeister Peter Kreß der Gemeinde Karlstein zu Gast. Gesprächsthema war die (Neu-)Gestaltung der Ortsdurchfahrt zwischen Rathaus und Kahler Straße.

[mehr]

Beim Fahrradforum, an welchem Tino Fleckenstein teilnahm ging es im Hauptpunkte um die Verkehrsführung auf den drei Aschaffenburger Mainbrücken. Hierzu hatte vor einiger Zeit der ADFC ein Konzept eingebracht, welches in die städtischen Vorschläge 1:1 augenommen wurde. Darüber hinaus wurden die…

[mehr]

Beim Landkreisradeln waren wir ja 2023 das Siegerteam. Nun konnten wir einige unserer Teilteamsieger*innen die jeweils zusagte Kiste Erfrischungsgetränke ausliefern - rechtzeitig zu Halloween, wie auf dem Foto zu sehen ist.

[mehr]

Am Samstag, den 28.10.2023 sind ADFC Ortsgruppe Bessenbach mit Mitgliedern des KV-Vorstands durch die verschiedenen Bessenbacher Ortsteile gefahren.

[mehr]

Am 25.10.2023 wurden bei einem Termin des AK Radverkehr des Landkreises Themenvorschläge zu verschiedenen Radverkehrsthemen in Workshops behandelt. Wir konnten dort eine Reihe von Vorschlägen anbringen.

[mehr]

Frostpendeln ist ähnlich Stadtradeln, läuft in den Monaten November bis Februar. Ziel ist es auch in den kalten Monaten auf dem Rad zu bleiben und dazu zu motivieren. Nähere Infos bei Click aufs Bild.

[mehr]

ADFC zeigt, warum Menschen in Urlaub und Freizeit Rad fahren

Wer nutzt das Rad auf Reisen und bei Tagesausflügen? Welche Regionen und Radfernwege werden befahren? Wie zufrieden sind Radreisende mit ihrem Reiseerlebnis? Und warum haben sie sich für oder gegen eine Radreise entschieden?

Die…

[mehr]

Am 11.10.2023  trafen sich die Mitglieder unserer Ortsgruppe sowie interessierte Gäste beim Rosswirt und tauschten in geselliger Runde Erfahrungen aus. Ob bei Freizeittouren, beim Alltagspendeln zur Arbeit oder beim Holen/Bringen/Schulweg der Kinder, der Zustand der Radinfrastruktur in Bessenbach…

[mehr]

Auf dem Ökomarkt des Bund Naturschutz haben wir an die 40 Fahrräder codiert. Am Infostand herrschte ein sehr reges Interesse der Marktbesucher.

[mehr]

Hier schon mal die ersten Fotos von der Kidical Mass - ausführlicher Bericht und weitere Infos folgen!

[mehr]

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand in Kahl am Main am 22. September ein Mobilitätstag statt. Dabei war der ADFC mit einem Infostand und Lasten vertreten. Die Veranstaltung wurde vom ADFC durch die Vorstandsmitglieder Konrad Bendiek, Manfred Röllinghoff und Tino Fleckenstein begleitet.

[mehr]

Am Dienstag, den 19.9.2023, wurde das neue Lastenrad „Herbert“ vom ADFC im Rahmen des Feierabend-Treffs von GESTA e.V. vorgestellt und offiziell an das Lastenrad-Projekt ABmitLARA übergeben.

[mehr]

In der Alexandrastraße fand der diesjährige Parking Day statt.

[mehr]

Neben der Fahrradcodierung konnte erstmals das Lastenrad "Herbert" zur Probe gefahren werden.

[mehr]

Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen wurde nun das Lastenrad "Herbert" des Typs Cube Cargo Hybrid 500 beim Radhaus Aschaffenburg ver Gert Schroeter und Dieter Hennecken abgeholt. Bei einer Unterstützung bis 25 km/h können damit bis zu zwei Kinder und/oder Lasten transportiert werden.…

[mehr]

Bei ziemlich warmem Wetter - aber im Schatten von Baum und Zelt - konnten wir am Samstag viele Leute mit Lastenrädern am Mainufer treffen. Der Einladung mal ein Lastenrad probezufahren wurde von verschiedenen Interessierten wahrgenommen. Ob jetzt reines Lastenrad, Familienlastenrad zur…

[mehr]

In der Stadt Aschaffenburg findet vom 12.06. - 02.07.2023 das Stadtradeln statt. Wir sind dabei mit einem eigenen Unterteam als ADFC vertreten

Unterteam "ADFC-Aktive": https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=19337&subteam_preselect=24455

 

[mehr]

Die Ergebnisse des Fahrradklimatestes 2022 haben wir in einer Tabelle gegenübergestellt und bewertet. Im Grunde ist es eine Stagnation in der Region. Die Bewertungen von Aschaffenburg und anderen ist relativ gleich geblieben. Hösbach hat sich mit seinem neuen Radverkehrskonzept etwas verbessert.…

[mehr]

Die Raddemo wurde auch filmisch festgehalten. Frank Groß und Team haben mit ihrem Dreh und Schnitt großartiges geleistet. Auf Youtube ist dies nun abrufbar.

Link Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=xy_aK3sDXvs

[mehr]

Auf der Verkehrswendetour am 23. April hatten rund 500 Radfahrer*innen teilgenommen. An dieser Stelle vielen Dank an ale Beteiligten die an Vorbereitung udn Durchführung beteiligt waren. Das Ziel, dass bei der "Verkehrswende am Ende in Mainaschaff die vorne fahrenden die noch hinten fahrenden noch…

[mehr]

Die Veranstaltung bei Gesta e.V. vom 14. April haben wir mitgeschnitten. Für alle, die daran nicht teilnehmen konnten, hier nun das Video.

[mehr]

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2024