Machbarkeitsstudie Radschnellweg AB-HU vorgelegt - Beide Projekte in unserer Region in der Ausbauplanung des Freistaats Bayern

ADFC Aschaffenburg Kreisverband

In einer Feierstunde, an welcher für den ADFC Dieter Stahlbock und Tino Fleckenstein teilnahmen, wurde das Endergebnis der Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Aschaffenburg-Hanau präsentiert.

Die Kurzfassung und eine Kartenübersicht der vorgeschlagenen Maßnahmen sind über die Projekt-Internetseite abrufbar. Die Trasse von Aschaffenburg bis Kleinostheim (Alte Poststraße) ist eindeutig gesetzt. Im weiteren Verlauf durch Kleinostheim Richtung Karlstein gibt es zwei Trassenvorschläge:

1. Westlich der Bahn: Neue Unterführung unter der Bahn hindurch und dann Verlauf – Ludwigstraße – Industriestraße - Mittelweg

2. Östlich der Bahn: Weiter über Scheblerstraße nach Norden und dann durch den Lindigwald nach Karlstein.

Maßgeblichen Einfluss wird das Projekt der DB betreffend des Ausbaus der Schienenwege haben. Die Empfehlung ist es aber Maßnahmen, die ohne diesen Vorbehalt oder die relativ einfach umsetzbar sind, auf den Weg zu bringen.

Auf dem Abschnitt Aschaffenburg bis Kleinostheim ist ein ausreichendes Potential von mehr als 2.000 Radfahrer*innen pro Tag gegeben, so dass dieser Abschnitt in die Ausbauplanung des Freistaats Bayern aufgenommen wurde.

Landrat Dr. Legler hielt ein sehr deutliches Plädoyer für die Realisierung dieses Projektes und holte nochmals die Zustimmung aller Beteiligten ein. Uns vom ADFC freut, dass nun zumindest die Grundlagen in Form der Machbarkeitsstudie geschaffen wurde. Nun gilt es in den einzelnen Kommunen die notwendigen Entscheidungen auf den Weg zu bringen. Der Auftrag hierzu ist sehr eindeutig. Der Markt Goldbach hat in diesem Kontext bereits die Sonderbaulast für das in seinem Gebiet liegende Projekt Radschnellweg Aschafftal – auch hier ist eine Eintragung in den Ausbauplan des Landes erfolgt - beantragt und dem Projekt zugestimmt.

Infos: https://www.2laender2raeder.de/

 

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2024

TERMINE

Stadtradeln

05.07.2024 - 25.07.2024
[mehr]

7. Kidical Mass Aschaffenburg

14.09.2024 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
[mehr]

icS/iCal Download