Kickoff-Termin Hanauer Landstraße

Am 22.11.2023 waren Dieter Hennecken und Tino Fleckenstein beim Bürgermeister Peter Kreß der Gemeinde Karlstein zu Gast. Gesprächsthema war die (Neu-)Gestaltung der Ortsdurchfahrt zwischen Rathaus und Kahler Straße. Die mittlerweile zurückgestufte Straße, die bisherige Staatsstraße 3308, hat Breiten von 10 – 11 Meter und weist großzügige Abbiegespuren auf. Im Seitenraum gibt es heute einen Geh-/Radweg mit Zweirichtungsverkehr. Das dies keine gute Lösung ist, hat sich in der Vergangenheit mit einem nicht geringen Unfallgeschehen gezeigt.

Ein Ansatz, den wir diskutiert haben war es beidseitig Radfahrstreifen zu markieren, die Kfz-Fahrbahnen zu verengen und die Mittellinie zu entfernen. Dabei gibt es noch einige Punkte, wie die bestehenden Fußgängerquerungen und mögliche geschwindigkeitsreduzierende Elemente, die noch zu klären sind. Darüber hinaus wäre der Versatz des Ortsschildes notwendig.

Nützlich in der Diskussion waren auch die neuen Musterblätter der AGFK Bayern. Bei den ersten vier veröffentlichten Musterblättern war auch der Musterfall „Radfahrstreifen innerorts“ behandelt.

Es ist zugesagt, dass wir Planunterlagen erhalten und nach Einbringung eines Vorschlages von unserer Seite in die weitere Diskussion eingebunden werden.

Benutzungspflicht Frankenstraße entfallen

Bereits vor einiger Zeit hatten wir die Benutzungspflicht in der Frankenstraße thematisiert. Weder genügten die Maße, noch war dieser Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr für den Radverkehr sicher aufgrund der mehr als 15 Grundstückszufahrten im Verlauf dieser Strecke. Die bisherige Anordnung im Bereich einer Tempo 30-Zone widersprach zudem den Regelungen der StVO. Errreichbar für von Hörstein kommende Radler war dieser Radweg oft nicht aufgrund der Fahrzeuge, die in der Zufahrt auf den Radweg geparkt wurden. Nun hat die Gemeinde Karlstein die Anordnung der Benutzungspflicht zurückgenommen.

Nähere Informationen zum Thema in unserer Stellungnahme.

ADFC neue Präsentation zu Radverkehr in Karlstein und Radtour mit den Grünen

Vor einiger Zeit hatte der ADFC die Radwegsituation in Karlstein bewertet. Anlässlich einer Anfrage der Grünen aus Karlstein hatten wir das Thema neu aufbereitet und mit dem Grünen Ortsverband am 28.02.2020 eine Radtour durchgeführt. Dieter Hennecken und Tino Fleckenstein führten die Teilnehmer beginnend am Bahnhof mit einer Erläuterung der Notwendigkeit ansprechender Bike+Ride-Anlagen auf die Tour durch den Ort. DIe Präsentation stellen wir hiermit öffentlich zur Verfügung. Entlang der Staatsstraße 3308 konnten sich die Teilnehmer von den vorhandenen Mängeln und der Gefährlichkeit der Knoten überzeugen. Bei einer Neugestaltung der Ortsdurchfahrt sind entsprechende Radverkehrsanlagen einzuplanen, um die Sicherheit zu erhöhen. Diese ist heute nicht gegeben, wie die Unfallstatistik zeigt.

Für die Frankenstraße ist die Aufhebung der Benutzungspflicht anzustreben. Diese verstößt im Bereich der Tempo 30 - Zone sogar gegen geltende rechtliche Bestimmungen und muss aufgehoben werden.

Dem Mainradweg ist als dominate Verkehrsbeziehung Vorrang vor dem Kraftverkehr einzuräumen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Einladung durch Barbara Hofmann vom Grünen Ortsverband. Vielen Dank auch an die Teilnehmer/innen, welche doch mehrere Stunden bei kühlem Wetter bis zum Schlussvortrag durchgehalten haben.

Präsentation vom 28.02.2020

 

Karlstein Radverkehrssituation durch ADFC aufgenommen - Detailprüfung im Frühjahr 2019

Der ADFC hat einige Straßen in Karlstein überprüft, inwieweit dort Radverkehr sicher möglich ist. Insbesondere für die Führung entlang der B 8 ist einiges kritisch anzumerken - dort gibt es auch die meisten Radverkehrsunfälle in Karlstein. In der Frankenstraße ist die Radwegbenutzungspflicht nicht rechtskonform.

Hier die Präsentation.

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2024