Erhöhtes Unfallgeschehen Obernburger Straße (Kreisstraße AB 16)

Aktuell hatten wir uns wegen der Kreisstraße AB 16 noch mal an die Kreisverwaltung gewendet, nachdem sich dort in den vergangenen Jahren mehrere Radunfälle mit Personenschäden an dieser ereignet hatten.

Zumindest ist nun zugesagt, dieses Thema in die Unfallkommission mit einzubringen. Wir bleiben dran.

Wie wir in verschiedenen Gesprächen mit der Marktgemeinde Stockstadt in den Jahren 2016 und 2018 bereits angemerkt haben, gibt es entlang der AB 16 verschiedene Schwachstellen. Die AB 16 wartet im Gebiet der Gemeinde Stockstadt mit einem relativ starken Unfallgeschehen mit Radverkehrsbeteiligung mit Personenschäden auf, deutlich mehr als bei allen anderen Kreisstraßen.

Nachdem es sich hierbei um eine Kreisstraße handelt, möchten wir im nächsten AK Radverkehr des Landkreises dieses Thema diskutieren und benennen dies als Tagesordnungspunkt. Im Vorfeld des AK Radverkehr haben wir um einen Ortstermin mit den Zuständigen gebeten.

Unfallkarten 2016 bis 2019 zur Kreisstraße AB 16

Radwegsituation in Stockstadt mit Bürgermeister beraten

Ende Oktober hat der ADFC verschiedene Punkte zu Radwegen in Stockstadt bei einem Gespräch mit Herrn Bürgermeister Wolf angesprochen.

Wesentliche Themen waren die im Ort vorhandenen Hindernisse für den Radverkehr wie Poller, Umlaufsperren und fehlende Bordsteinabsenkungen. Hierzu will Stockstadt dies in der Zukunft angehen. Benutzungspflichten von Radwegen, welche eigentlich ein Gefährdungspotential darstellen (Obernburger Str., Bereich Tankstelle), sollen bei einer Verkehrsschau geprüft werden.

Die Herstellung einer Radtauglichkeit der Mainbrücke nach Mainaschaff ist wohl durch Stockstadt nicht zu stemmen. Dies kann nur übergeordnet geleistet werden. Der ADFC hatte zahlreiche Beispiele für Radwegbrücken im Gepäck.

Der Radweg nach Babenhausen soll verbessert werden. Bürgermeister Wolf hat zugesagt, hierzu Verbindung mit dem hessischen Kollegen aufzunehmen, um eine Lösung zu finden.

Für nähere Informationen die Präsentation als PDF.

 

 

Bilder zu Radwegen in Stockstadt

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2021