ADFC-Radtour "Zum roten Engländer**"


Datum:
28.04.2019

Uhrzeit:
13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort:
Schloss Johannisburg

Zum roten Engländer**
Der rote Engländer hat weder mit der Gaststätte „Zum Engländer“ noch mit dem Brexit zu tun. Er irrt Nacht für Nacht durch den Lindigwald, statt einer Waffe die Laterne in der Hand und auf der Suche nach der angeblich während der Schlacht bei Dettingen vergrabenen Kriegskasse. Heute gibt es den „Roten Engländer“ aber immer noch. Wie und wo wir ihn leibhaftig treffen, soll aber hier nicht verraten werden. Wir besuchen das ehemalige Schlachtfeld, wo 1743 englische und französische Truppen aufeinander trafen und um die Vorherrschaft in Europa stritten. Es gab 7000 Tote. Die Bevölkerung stürzte in Leid und Not. Berühmt wurde die Schlacht bei Dettingen auch durch Georg Friedrich Händels „Dettinger Te Deum“ zu Ehren des englischen Königs Georg II., der seine Truppen angeführt haben soll.
Treffpunkt: 13.00 Uhr Schloss Johannisburg
Streckenlänge: 40 Kilometer
Route: Aschaffenburg – Dettingen – Kleinostheim – Aschaffenburg
Tourenleiter: Siegfried Gaitzsch, Tel. 06027-40493



© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2019