Treffen der OG vom 11.10.2023

Letzte Woche trafen sich die Mitglieder unserer Ortsgruppe sowie interessierte Gäste beim Rosswirt und tauschten in geselliger Runde Erfahrungen aus. Ob bei Freizeittouren, beim Alltagspendeln zur Arbeit oder beim Holen/Bringen/Schulweg der Kinder, der Zustand der Radinfrastruktur in Bessenbach und im Landkreis birgt Gesprächsstoff genug. Schnell waren wir uns einig, dass so manche jahrelang bekannte Problemstelle quasi “mit einer Schubkarre voll Asphalt” zu beheben wäre. Hier müssen wir ansetzen und dringlicher die Lösungen auf Gemeindeebene einfordern.

Andere Probleme benötigen dagegen viel Fachwissen und den Dialog mit unterschiedlichen Behörden. Wir besprachen u.a. die Antwort des Staatlichen Bauamts auf unser Schreiben zur geplanten Ampelkreuzung in Unterbessenbach. Erfreulicherweise sind dort nun doch Radardetektoren geplant, so dass bei wenig Autoverkehr eine zügige Durchfahrt für Radfahrende möglich wird. Andere Teile der Antwort konnten uns weniger überzeugen, weshalb das Thema mit in die nächste Besprechung des Arbeitskreises Kommunal des ADFC-Kreisverbands genommen wird.

Der frisch eröffnete Fuß- und Radweg entlang des zukünftigen Gewerbegebiets Frauengrund sorgte für viel Kopfschütteln an den Tischen. Bei Wanderwetter und Gegenverkehr wird er an mancher Stelle nicht befahrbar sein. An der neuen Kreuzung/KFZ-Zufahrt zum Gewerbegebiet müssen Fahrräder eine Engstelle zwischen zwei Ampelmasten passieren, ehe drei Verkehrsinseln überquert werden. Wie man aus dem Gewerbegebiet kommend auf den Geh-/Radweg Richtung Keilberg kommen soll, wird sich noch zeigen. Hoffentlich ist hier eine Auffahrt noch vor der Kreuzung vorgesehen.

Erörtert wurde auch der (Still-)Stand beim Thema Radverkehrskonzept für Bessenbach. Wir haben entschieden, dass wir als ADFC hier Stellung nehmen möchten und planen dafür eine Befahrung mit Vorstandsmitgliedern des Kreisverbands.
Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, die gekommen sind. Das nächste Treffen wird wieder im Amtsblatt angekündigt.