Vorstellung Vorstand Ortsgruppe

Nachdem wir mit dem ADFC mit einer neuen Gruppierung in Kleinostheim präsent sind wollen wir unseren Vorstand kurz vorstellen:

Tino Fleckenstein

Seit 2000 bin ich ADFC-Mitglied und seit etwa 10 Jahren dort als Vorstandsmitglied und Tourenleiter aktiv. Bisher war ich in Kleinostheim mit verschiedenen Überlegungen zum örtlichen Verkehr mit der Verkehrsinitiative Kleinostheim unterwegs. Der Wegfall Radwegbenutzungspflicht Goethestraße resultierte daraus.

Im Zeitraum 2022/2023 war ich einer der regionalen Koordinatoren für den Radentscheid Bayern. Fahrraddemonstrationen u.a. auch die Kidical Mass Aschaffenburg (Kinderfahrraddemo) sind eins meiner Tätigkeitsfelder. Manche Raddemo führte auch durch Kleinostheim (2019 zur IAA Frankfurt, 2022 Zubringer zur Sternfahrt bis Wiesbaden). Die meisten Wege fahre ich mit dem Rad, in 2023 waren es 10.900 Rad-km. Die Radurlaube führten öfter quer durch Deutschland und in 12 Länder Europas.

Dieter Stahlbock

Ich heiße Dieter Stahlbock (76) und bin seit 1998 Bürger von Kleinostheim. Als Rentner und Verkehrsplaner i.R. befasse mich mit den verkehrlichen Problemen und Chancen in und um Kleinostheim. Mein Ziel besteht u.a. darin, innerörtliche Fortbewegung jenseits des Automobils attraktiver zu machen.

Unter anderem habe ich im Jahr 2020 unter der Überschrift „Sicheres Radfahren in Kleinostheim ein Dokument vorgestellt (22.1.2020), in dem ich das bestehende Radwegenetz mit seinen Verknüpfungen und Schwachstellen hinsichtlich abgestufter Gefahrenbereiche dargestellt und beschrieben habe. Als Ergebnis daraus habe ich aufgrund von örtlichen Schwerpunkten ein innerörtliches Radwegenetz mit Darstellung von erforderlichen Einzelmaßnahmen konzipiert.

Die zur Zeit aktuelle Diskussion für eine Veränderung der Radwegeführung am Mainufer greift meine Idee auf, die ebenfalls Bestandteil der damaligen Studie war.

Jan Klaumünzner

Mein Name ist Jan Klaumünzner (49). Ich bin sein 2018 in der Kommunalpolitik, insbesondere zum Thema "Verkehrswende" aktiv. Seit 2023 lebe ich in Kleinostheim. Ich bin seit meiner Kindheit vorwiegend per Fahrrad und ÖPNV unterwegs. Ich möchte zu mehr Beachtung und Stärkung der Bedeutung des Radverkehrs mit all seinen Vorteilen für das allgemeine Wohlbefinden, für unser Gesundheitssystem und Umweltschutz beitragen Dies ist nur durch unterbrechungsfreie, zeitgemäße und alltagstaugliche Radinfrastruktur innerorts und interkommunal möglich. Radfahren macht glücklich - probiert es aus!

Vor Ort werden wir als Kümmerer zu Radverkehrsthemen bereitstehen. Wenn es Probleme für Radfahrer oder Fußgänger vor Ort gibt werden wir die Themen sammeln und Vorschläge für die Entscheidungsträger in der Gemeinde machen.

Unterlagen aus der Verkehrsinitiative 2021 Radverkehrskonzeptdiskussion

Nach der Vorlage des Fahrradklimatests 2020 hatten sich im Verlauf des Jahres 2021 verschiedene Interessierte aus Bürgerschaft und Parteien zusammengesetzt um zu überlegen wie die Situation für den Radverkehr verbessert werden kann. Der Ansatz war Vorschläge für ein eigenes Radverkehrskonzept zu entwickeln. Am Diskussionsprozess war auch die Gemeinde beteiligt.

An dieser Stelle der Diskussionsstand Sommer 2021:

05 Eingangspräsentation Generelle Trends im Radverkehr

10 Grundlagen für ein Radverkehrskonzept

15 Unfallanalyse

20 Netzkonzept und innerörtliche Routenvorschläge

22 Maßnahmen HV1 Faulhaber-Straße (Einkaufsmärkten) - Friedenstraße - Kettlerschule - Hehlbühlbrücke

23 Maßnahmen HV1 Friedhof-Schillerstraße - Heinrich-Eckstein-Straße

24 Maßnahmen HV1 Kirchstraße - Lindengasse

UMAP Kleinostheim

Unter der Adresse

gibt es eine bearbeitbare Karte auf der Routenvorschläge und andere Sachverhalte eingetragen werden können. Für Wunschlinien („Netz:“) bitte für jede erst mal eine eigene Ebene machen.