Tourenprogramm 1. Halbjahr 2024

Diesmal bieten wir eine Auswahl von einfachen bis mittelschweren Touren. Bei den einfachen Touren (1 oder 2 Sterne) achten wir darauf nicht zu schnell zu fahren, ggf. bestimmt der/die Langsamste das Tempo.

Bevor das Kloster geschlossen wird fahren wir noch mal zum Engelberg. Wieder ist für jeden etwas dabei, ob die Mountainbiketour, die Fahrt über die Ebene ins benachbarte Hessen oder über die Hügel von Odenwald oder Spessart. Festgelegt wurde bei einer Reihe einfacherer Touren auf eine Eignung für Alle zu achten, d.h. wir fahren etwas gemütlicher.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen bei den Touren!

Aktuelle Touren und Veranstaltungen

Zum Kapellen-Cafe nach Huckelheim ****

So, 26.05.2024 11:00 - 17:00
Längere, anspruchsvolle Pedelec-Tour
Ort: Schloßplatz 4, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Zur Papiermühle Homburg und ins Himmelreich ***

So, 02.06.2024 09:00 - 17:00
Radtour von Wertheim aus mit Bahnfahrt und Führung durch die Papiermühle
Ort: Elisenstraße 24, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Mountainbike-Tour auf den Engländer *****

So, 02.06.2024 10:00 - 16:00
Abwechslungsreiche Strecke mit sportlichen Anstiegen und schnellen Abfahrten auf mittelschweren Singletrails
Ort: Fasaneriestraße 33, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Durch den Bachgau nach Groß-Umstadt ***

So, 09.06.2024 10:00 - 16:00
Groß-Umstadt mit seinem historischen Marktplatz ist das nördliche Eingangstor zum Odenwald und vor allem durch seine Weine bekannt, die dort auf vulkanischen Böden gedeihen.
Ort: Schloßplatz 4, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Wunderwelt der Bienen ***

So, 16.06.2024 10:00 - 16:00
Besuch beim Imkerverein in Daxberg
Ort: Fasaneriestraße 33, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Zur Veste Otzberg ****

So, 23.06.2024 10:00 - 16:00
Besuch der im Vorderen Odenwald gelegenen Festung mit Einkehr
Ort: Schloßplatz 4, 63739 Aschaffenburg
[mehr]

Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2024

Wie schwierig sind unsere Touren?

Grundsätzlich: Alle Touren sind nur geeignet für Fahrräder mit Schaltung. In Frage kommen gute Tourenräder und Mountainbikes. Touren für Rennräder werden eigens im Programm benannt.

* Ein Stern

Radtour auf kurzer Strecke und in flachem Gelände. Es wird langsam gefahren. Die Tour ist gut geeignet für weniger Geübte und Familien mit Kindern.

** Zwei Sterne

Radtour auf kurzer bis mittlerer Länge. Leichte Steigungen sind möglich. Deshalb sollte man eine kurze Anstrengung nicht scheuen. Etwas Ausdauer ist erforderlich. Hier können auch größere Kinder mitfahren.

*** Drei Sterne

Radtour mittlerer Länge mit teilweise anstrengenden Steigungen. Nicht ganz so leichte Tour mit mittlerem Tempo. Etwas mehr Kondition und Ausdauer sind nötig. Geeignet auch für trainierte Jugendliche, nicht für Kinder.

**** Vier Sterne

Längere sportliche Tour für geübte Tourenfahrer mit guter Kondition und Ausdauer. Entweder sind längere Steigungen zu erwarten oder die Strecke verläuft in weitgehend flachem Gelände, dafür aber 100 Kilometer lang oder mehr. Es wird zügig gefahren.

***** Fünf Sterne

Eine Tour mit vielen Kilometern. Größere und längere Höhenunterschiede sowie zügige Fahrweise erfordern gute Kondition.