Lastenradverleih AB mit LARA (Gesta e.V.)

An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet bietet GESTA e.V. einen kostenlosen Lastenradverleih an. Dabei stehen verschiedene Modelle bereit. Die Standorte wechseln und es ist ein weiterer Ausbau des Lastenradsystems vorgesehen. Als ADFC haben wir im September 2023 ein Lastenrad dem Projekt beigestellt.

Anmeldemöglichkeit und mehr Information unter https://www.abmitlara.de/

FREIE LASTENRÄDER

• ermöglichen die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern für alle.

• stehen für die Idee der Gemeingüter: gemeinsame Nutzung statt individuellem Konsum.

• plädieren für ein Umdenken in der urbanen Mobilität und stehen für Ressourcenschonung & Verkehrsberuhigung.

• sind zum Ausprobieren da und Multiplikator für die Nutzung von Lastenfahrrädern in Städten.

WOFÜR KANN ICH EIN LASTENRAD NUTZEN?

• Großeinkauf in der Innenstadt oder beim Supermarkt

• einen schönen Ausflug mit den Kindern

• WG-Umzug

• Grillparty auf den Mainwiesen

• … und noch viel mehr!

VORTEILE DES ASCHAFFENBURGER LASTENFAHRRADES

• viele Sachen auf einmal transportieren

• mit dem E-Lastenrad sind die Aschaffenburger Hügel kein Problem

• schnell in der Stadt unterwegs ohne lange Parkplatzsuche

• gut für die Umwelt

• kostenlos!

ADFC übergibt Lastenrad „Herbert“ an ABmitLARA

Am Dienstag, den 19.9.2023, wurde das neue Lastenrad „Herbert“ vom ADFC im Rahmen des Feierabend-Treffs von GESTA e.V. vorgestellt und offiziell an das Lastenrad-Projekt ABmitLARA übergeben. Das ADFC-Lastenrad ist ein Cube Cargo Hybrid 500 mit einer Reichweite bis zu 60 km je nach Zuladung und Fahrweise. Es kann ab nächste Woche kostenlos über die Homepage von
ABmitLARA ausgeliehen werden (www.abmitlara.de). Der ADFC hat in der Beschaffung Wert auf Mehrzwecktauglichkeit und Allwetterfähigkeit Wert gelegt, betonte Tino Fleckenstein, stellvertretender Vorsitzender des ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V. Zum einen, so Leander Hock von ABmitLARA, steht dadurch eine weiteres Lastenrad für Familien mit Kindern zur Verfügung, gerade durch diese Nutzergruppe gibt es nach der bisherigen Erfahrung eine sehr große Nachfrage. Zum anderen ist das Rad auch für Belange von Vereinen und Verbänden sehr gut geeignet, die damit Infostände und andere Materialien transportieren können.
Das Verdeck schützt mitfahrende Kinder oder Transportgut vor Wettereinflüssen. Für den Kindertransport ist das Rad mit einer Sitzgruppe ausgestattet, die ausgebaut werden kann, um so mehr Laderaum für den Transport von größeren Lasten zu haben. Außerdem bietet ein Gepäckträger die Möglichkeit zusätzlich Fahrradtaschen zu verwenden oder auch Werbematerialien, wie z. B. Plakate für eine Kidical Mass oder andere Kundgebungen anzubringen. In der Erprobung war das Lastenrad schon bei Plakatierungen für den ADFC im Einsatz und wurde erstmals beim Stadtfest ausgestellt. Nun ist offiziell die Schlüsselübergabe
an GESTA e.V. erfolgt. Auf Vorschlag des ADFC wurde das Lastenrad nach Herbert Schrom benannt, dem früheren
Kassier des ADFC, der in dieser Funktion jahrzehntelang bis zu seinem Tod im Jahr 2020 tätig war und sich darüber hinaus sehr stark im ADFC engagierte.

Einsatzfotos Lastenrad "Herbert"

Unser Lastenrad wird neben der kostenlosen Ausleihe hinaus bei Aktionen des ADFC genutzt. Hier haben wir einige Einsätze fotografisch dokumentiert.