Der neue Vorstand 2024

Von links der neue Vorstand: Dieter Stahlbock, Anette Koch (Finanzen), Christine Kunkel, Katrin Bauer, Manfred Röllinghoff, Horst Brandenburg (stv. Vorsitzender), Heiko Ritter (stv. Vorsitzender), Dieter Hennecken, Tino Fleckenstein (Vorsitzender). Nicht auf dem Bild Swen Wolter.

Jahreshauptversammlung 2024

Weitgehende Vorstandsneubesetzung

Jahreshauptversammlung 2024 - ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V.

Am 20.03. wurde auf der ADFC-Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Es konnten 51 Mitglieder zur Versammlung begrüßt werden. Neben der Möglichkeit sich über die Arbeit des Verbandes zur informieren, war es für den Vorstand auch die Gelegenheit sich bei der von vielen Mitgliedern geleisteten aktiven Arbeit zu bedanken.

Verbandsentwicklung (Bericht Manfred Röllinghoff)

Die Zahl der Mitglieder ist nochmals gestiegen. Insgesamt ist die Zahl um über 12 % seit 2020 auf nun 723 Mitglieder gestiegen. Erfreulich ist die erfolgte Gründung von zwei Ortsgruppen in Bessenbach und Kleinostheim um vor Ort für den Radverkehr zu wirken. Dies hat neben dem Radentscheid nochmals zu Steigerungen der Mitgliederzahlen geführt.

Radpolitik/Radentscheid

Teile des letzten Vorstandsjahres waren gezeichnet durch die Aktivitäten im Rahmen des Radentscheides Bayern. Tino Fleckenstein vertrat den Verband im Fahrradforum der Stadt Aschaffenburg. Dort war der vom ADFC eingebrachte Vorschlag die Mainbrücken in Aschaffenburg beidseitig für den Radverkehr freizugeben einer der wesentlichen Punkte. Ebenso konnten viele weitere Themen, teilweise bis auf Gemeindeebene bearbeitet werden. Eingemischt hat sich der ADFC in die Diskussion über die Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Hanau-Aschaffenburg.

Hierbei wurde den vielen Aktiven gedankt, die sich bei Fahrraddemos, Diskussionen vor Ort oder sonst in die Verbandsarbeit einbringen und diese überhaupt erst möglich machen.

Codierungen und Service

Ein wesentlicher Event 2023 war die Beschaffung des Lastenrades, welches nach dem früheren Kassierer Herbert Schrom benannt wurde. Dies ist dem Gesta e.V. für das Projekt Abmit Lara bereitgestellt worden.

85 Fahrräder konnten im Jahr 2023 codiert werden. Schwerpunkt sind die Codieraktionen beim Stadtfest Aschaffenburg und beim Ökomarkt.

Touren

Swen Wolter ließ die zahlreichen Touren des letzten Jahren Revue passieren. Nach der Corona-Lücke 2020-2022 nähern sich die Werte der Teilnehmer dem Niveau der Jahren bis 2019 wieder langsam an. Insgesamt haben 370 Mitglieder und Interessierte im Jahr 2023 an Touren des ADFC teilgenommen

Internet/Social Media

Erstmals gab es mehr als 10.000 Aufrufe der ADFC-Seite. Insbesondere der Radentscheid und die damit einhergehenden Aktionen haben zu einer deutlichen Aufrufhäufigkeit geführt.

Neben Facebook sind wir nun auch auf Instagram unterwegs.

Vorstandswahlen

Nach etwa 30 Jahren fand ein Wechsel in der Position des Vorsitzenden statt nachdem Manfred Röllinghoff nicht mehr antrat. Der „Lenker“ wurde an Tino Fleckenstein, bisher stellvertretender Vorsitzender weitergereicht. Bei 10 Vorstandsmitgliedern verblieb lediglich Swen Wolter in der Funktion des Schriftführers auf der bisherigen Position. Neue Stellvertreter sind Horst Brandenburg und Heiko Ritter. Nach dem Tod von Herbert Schrom wurde die Kasse zunächst von Gert Schroedter kommissarisch geführt, bevor er dies gesundheitlich bedingt an Anette Koch weiterreichen musste. Anette Koch war sehr spontan eingesprungen und ist nun offiziell zur Kassiererin des Kreisverbands gewählt worden. Die Beisitzerposten wurden vollständig neu besetzt durch Manfred Röllinghoff, Dieter Hennecken, Christine Kunkel, Katrin Bauer und Dieter Stahlbock. Der Frauenanteil im Vorstand wurde damit auf 30 % gesteigert.

Gedankt wurde den bisherigen Vorstandsmitgliedern Gert Schroedter, Renate Gernhardt, Konrad Bendiek und Werner Reißfelder für ihren Einsatz.

Auf Landesebene werden bei der Landesversammlung Dennis Handt und Christine Kunkel den Kreisverband vertreten. Ersatzdelegierte sind Konrad Bendiek und Tino Fleckenstein. Die nächste Landesversammlung findet am 27. April 2024 in Straubing statt.

Ausblick

Tino Fleckenstein wies auf die bevorstehenden Aktivitäten im ersten Halbjahr hin. Dazu gehören

u.a.

  • die Aktion zur Rennstraße am 18. April

  • Die Raddemo auf der B 26 zum „Tor im Spessart“

  • Kidical Mass am 4. Mai

  • B 8 – Raddemo am 30.06.

Darüber hinaus treffen sich jeweils am letzten Freitag im Monat Radfahrer*innen um 18 Uhr am Theaterplatz um eine Runde durch die Stadt zu fahren (Critical Mass). Zusätzlich findet um 16 Uhr vorher ein Lastenradtreff auf der Großmutterweise statt.

In seinem Schlusswort geht der neue Vorsitzende Tino Fleckenstein u.a. darauf ein, dass der ADFC ein Verband ist, der für die Gesellschaft Lösungen anbietet. Radverkehr ist ein Lösungsansatz für die städtischen und regionalen Verkehrsprobleme. Die meisten Ziele in der Stadt lassen sich mit dem Rad innerhalb von 15 Minuten erreichen. Die Parkplatzsuche entfällt. Bis acht Kilometer Distanz ist das Pedelec mittlerweile das schnellere Verkehrsmittel gegenüber dem Auto. Bei einer guten Verknüpfung mit dem ÖPNV besteht eine unschlagbare Alternative zum Auto. Der Flächenverbrauch in den Städten wird deutlich reduziert, ebenso die Belastungen für die Bürger*innen, die im Umfeld der Straßen wohnen.

Der ADFC wird sich weiter in Diskussionen zur Verkehrswende einbringen und diese vorantreiben. Der Protest gegen die Fixierung auf das Auto muss auf die Straße gebracht werden. Von der Politik ist handeln gefragt. Das es wichtig ist sich hier zu engagieren zeigen auch die für 2023 hohen Unfallzahlen im Stadtgebiet – trotz der eingeleiteten Radverkehrsförderung. Hier Verbesserungen zu erreichen gelingt nur, wenn eine deutlichere Förderung des Umweltverbundes und insbesondere des Radverkehrs stattfindet. Über 10.000 Menschen in Aschaffenburg haben keine Möglichkeit mit dem Auto zu fahren,. Für diese Menschen ebenso Mobilität sicherzustellen bedeutet gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dafür wollen wir uns einsetzen.

 

 

Fotos von der JHV 2024

Präsentation Jahreshauptversammlung 2024

Hier die Präsentation des Rechenschaftsberichtes (gekürzte Fassung)

Jahreshauptversammlung 2023

Vorstand bestätigt und Antrag zur Fahrradmitnahme in Zügen beschlossen – Radentscheid Arbeitsschwerpunkt im letzten Jahr

Vorstand im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung des ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V. am 22.03.2023 wurde der seit Oktober 2021 amtierende Vorstand vollständig wiedergewählt. Vorsitzender ist weiterhin Manfred Röllinghoff mit den beiden Stellvertretern Dieter Hennecken und Tino Fleckenstein. Weiter wurden bestätigt Gert Schroedter als Kassier, Swen Wolter als Schriftführer, sowie Konrad Bendiek, Werner Reissfelder, Renate Gernhardt, Heiko Ritter und Barbara Kolb als Beisitzer. Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung, deren Zahl von 630 auf nun 675 gewachsen ist.

Radentscheid Bayern und Aktionen zur Verkehrswende Schwerpunkte im Rechenschaftsbericht

Im Rechenschaftsbericht von Tino Fleckenstein wurde deutlich, dass der Radentscheid Bayern eines der wichtigen Tätigkeitsfelder des Vereins im letzten Jahr war. Hier konnte vor Ort mit den rund 2.000 der 100.000 Unterschriften in Bayern ein Erfolg erreicht werden. Dazu fanden zahlreiche Aktionen vor Ort statt, wie der Parking Day, der Kidical Mass (Kinderfahrraddemo) oder die Beteiligung an der Fahrraddemo des hessischen Radentscheides nach Wiesbaden.

Wesentliches Ziel des Radentscheid Bayern ist die Steigerung des Radverkehrsanteils in Bayern von heute 11 % auf 25 % im Jahr 2030. Die Ansätze der bayerischen Staatsregierung sind nicht ausreichend selbst ein Ziel von 20 % Radverkehrsanteil zum Jahr 2025 zu erreichen. Wichtig ist eine alltagstaugliche und sichere Radinfrastruktur an Staats- und Bundesstraßen. An nur 28 % der Staatsstraßen in Bayern gibt es eine Radverkehrsanlage, so Tino Fleckenstein, der zusammen mit Anette Koch und Michael Markert in der Koordination des Radentscheides in der Region tätig ist. Eine „Vision Zero“, nach der es möglichst keine Verkehrstoten geben soll, ist in Bayern geboten. Die hohen Unfallzahlen im Jahr 2022 zeigen den Handlungsbedarf die Infrastruktur sicherer zu machen.

Wesentlich für Aschaffenburg wird die Ausgestaltung der Verkehrswende vor Ort sein. In der Luitpoldstraße / Umweltstraße finden bis auf weiteres Demonstrationen von 11 bis 12 an Samstagen statt

Radtouren des ADFC Aschaffenburg werden über Tourenportal überregional angeboten – Neues Tourenprogramm veröffentlicht.

Im Jahr 2022 fanden 19 geführte Radtouren statt. Hier konnte ein Ausblick auf das aktuell veröffentlichte Tourenprogramm für das erste Halbjahr 2023 gegeben werden. Die Touren werden mittlerweile im bundesweiten Tourenportal des ADFC angeboten.

Antrag zur Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr: Ausschreibung MSX 2027

Beschlossen wurde ein Antrag an die Landesversammlung des ADFC in Bayern, dieser möge auf auf die Ausgestaltung von Nahverkehrsleistungen in Bayern durch die BEG hinzuwirken dass ausreichende Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder vorgesehen werden. Dies betrifft unter anderem die Neuausschreibung des Main-Spessart-Express (RE 54 Frankfurt – Bamberg und RE 55 Frankfurt – Würzburg) mit Betriebsaufnahme 12/2027. Bereits das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, welche Engpässe bei einer steigenden Fahrgastzahl insbesondere bei der Fahrradmitnahme entstehen können. So war im MSX öfter keine Fahrradmitnahme im Sommer 2022 mehr möglich. Nachdem mit dem Deutschlandticket für fast alle heutigen Zeitkartenbesitzer im ÖPNV eine republikweite Nutzung möglich sein wird, ist von steigenden Fahrgastzahlen insbesondere an Wochenenden und Ferienzeiträumen auszugehen. Der Vorstand wird mit diesem Antrag an die örtlich zuständigen Stellen herantreten.

Mitarbeit des ADFC in Bündnissen zur Verkehrswende

In dem in Aschaffenburg aktiven Bündnis #Autokorrektur Aschaffenburg will der ADFC mitarbeiten, so der Antrag von Anette Koch und Tino Fleckenstein. Das Bündnis #Autokorrektur Aschaffenburg ist eine offene Initiative, in der sich Akteure (Vereine / Initiativen / Einzelpersonen, keine Parteien) zusammengetan haben, die eine echte Verkehrswende in Aschaffenburg voranbringen wollen. Ein Ziel ist ein breites Bündnis zu bilden, das von den wichtigen lokalen Akteuren unterstützt wird, um sich gemeinsam stark zu machen für eine ökologische und sozialverträgliche Verkehrswende in Aschaffenburg. Aus der bisherigen Arbeit sind bereits gemeinsame Aktionen und eine starke Netzwerk-Arbeit entstanden (gemeinsame Arbeit beim Radentscheid Bayern, Demonstration Umweltstraße).

Darüber hinaus wurde die Satzung des Kreisverbandes dahingehend angepasst in regionalen Bündnissen besser mitarbeiten zu können. Insbesondere der Klimaschutz wurde als neuer Vereinszweck aufgenommen.

Beteiligung des ADFC an ABmitLara – Lastenradprojekt

An dem freien Lastenradprojekt „AbmitLara“ in Aschaffenburg beteiligt sich der ADFC nun durch die Beschaffung eines Lastenrades. Ziel dieser Initiative ist es, kostenfrei Lastenräder über ein Sharing-System bereitzustellen. Damit sollen die Menschen Zugang zu einem Lastenrad erhalten und die Stadt durch ein Umdenken in der urbanen Mobilität lebenswerter machen. In Aschaffenburg gibt es das Projekt „ABmitLARA“ mit inzwischen 10 Lastenrädern, eine Rikscha und einem Lastenhänger zur freien Ausleihe.

Informationen zum ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V.

https://www.adfc-aschaffenburg.de

Information zu ABmitLara

https://abmitlara.de/

Jahreshauptversammlung

Seit dem März 2019 konnte nun endlich wieder eine Hauptversammlung des ADFC als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht standen diesmal die Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten zur Landesversammlung im Vordergrund.

Zum Auftakt der Versammlung folgte ein Gedenken an die Verstorbenen.

Der langjährige Schatzmeister Herbert Schrom ist am 2. Februar 2020 kurz vor seinem 91. Geburtstag verstorben. Er war seit 1997 unserer Kassierer und hat bis ins hohe Alter diese Aufgabe sorgfältig erledigt. Erich Hasenstab ist am 15. Februar 2020 im Alter von 94 Jahren gestorben. Er hat uns immer in den Spessart geführt, aber immer wieder auf neuen Routen.

Mitgliederentwicklung

Die Zahl der Mitglieder hat sich von 592 im Jahr 2019 auf aktuell 642 erhöht. Während der Pandemie gab es keine Mitgliederverluste.

Arbeitskreis Kommunalpolitik

Der Arbeitskreis tagt einmal im Monat und wird von Tino Fleckenstein weiterhin geleitet.

Manfred Röllinghoff dankt ihm und den übrigen Mitgliedern des Arbeitskreises, die immer wieder in den unterschiedlichsten Themenfeldern aktiv mitwirken: Renate Gernhardt, Dieter Hennecken, Konrad Bendiek, der vor allem den Kahlgrund im Blick hat, Siegfried Gaitzsch, Manfred Röllinghoff und Werner Reißfelder. Tino Fleckenstein ist weiterhin Vertreter im Fahrradforum der Stadt Aschaffenburg. Die Vertreterin ist Renate Gernhardt.

Codierungen

Ganz besonderer Dank an das Codierteam, ohne das die Fahrradcodierungen nicht stattfinden könnten und somit eine gewaltige Lücke in unserem Budget klaffen würde:

Manfred Hartmann, Herbert Schrom, Dieter Hennecken, Dennis Ehser, Michael Schmerbauch, Astrid und Dieter Deckelmann, Bärbel Heiner und Manfred Röllinghoff

Manfred Hartmann schlägt vor, zukünftig auch Codierungen außerhalb des Landkreises Aschaffenburg durchzuführen. Der Vorschlag findet in der Mitgliederversammlung Zustimmung.

Radtouren 2019

  1. Halbjahr: 12 (im Vorjahr18)

  2. Halbjahr: 19 (im Vorjahr 17)

Radtouren 2020 und 2021

Wegen Krankheit von einigen Tourenleitern und diverser Terminschwierigkeiten fanden im ersten ab Halbjahr 2019 weniger Touren statt. Ebenso wirkt sich die Corona-Krise aus. Viele Touren in den Jahren 2020 und 2021 sind entfallen.2020 waren insgesamt 31 Touren geplant, es fanden aber nur 15 Touren statt, 16 fielen aus. 2021 gab es ab dem 6. Juni insgesamt zehn Radtouren.

Aktivitäten (Auswahl)

Die Mainbrücke zwischen Stockstadt und Mainaschaff ist und bleibt ein Aufregerthema für Radler, die mit dem Rad zur Arbeit wollen. Der Landkreis hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, ob der Bau einer eigenen Brücke für Fußgänger und Radler möglich ist.,

Der Arbeitskreis Kommunalpolitik hat fast regelmäßig getagt und blickt auf eine Reihe von Aktivitäten zurück. Wir waren in vielen Orten aktiv und konnten dazu auch einiges erreichen. (mehr dazu auf der Homepage unter Radverkehr).

ADFC-Mitglieder waren unterwegs mit der Verkehrsinitiative Kleinostheim, sie beteiligten sich an der Fahrraddemo zur IAA in Frankfurt, sie machten bei Fridays für Future in Aschaffenburg mit, beim Aktionsbündnis gegen die B 469, waren beim Stadtradeln dabei und bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Tino Fleckenstein ergänzte den Rechenschaftsbericht mit den Punkten Stadtradeln, Fahrradklimatest und Internet/Social-Media-Aktivitäten

Stadtradeln

Der Kreisverband war dank der Mittwochssucher auch in 2021 und 2020 erfolgreich. 2021 wurden Rekorde hinsichtlich Teilnehmerzahl (33) und Kilometerleistung erzielt. Regelmäßig erreichen wir beim Stadtradeln Aschaffenburg vordere Plätze bei den Kategorien Kilometerleistung und Kilometer pro Mitfahrendem.

Fahrradklimatest

Hier geht die Beteiligung weiter nach oben. Massiv wurde dieser von uns beworben per Plakataktion und verschiedenen Social-Media-Aktivitäten inklusive geschalteter Werbung. Die Teilnehmerzahlen in Aschaffenburg und den anderen gewerteten Orten sind stets gewachsen.

Social Media / Internetseite

Die Umstellung auf das neue ADFC-Layout ist noch nicht erfolgt. Die Homepage wird immer wichtiger, gerade in der Pandemie. Für 2021 werden ca. 9000 Zugriffe erwartet. In Facebook sind wir ebenso vertreten mit einer Seite und der Gruppe „Radfahren in Aschaffenburg“.

Hier schon mal die Ergebnisse der Vorstands- und Delegiertenwahlen:

Vorstandswahlen

Bei den nachfolgenden Wahlen wurden der Vorstand wie folgt gewählt:

  • Vorsitzender: Manfred Röllinghoff

  • Stellvertreter: Dieter Hennecken und Tino Fleckenstein (Neu, bisher Besitzer)

  • Kassier: Gert Schroeter (Neu, bisher kommissarisch)

  • Schriftführer: Swen Wolter

  • Beisitzer: Renate Gernhardt, Barbara Kolb (Neu), Konrad Bendiek, Heiko Ritter (Neu), Werner Reissfelder (Neu)

Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Gert Schroeter und Konrad Bendiek gewählt, Vertreter sind Tino Fleckenstein und Renate Gernhardt.

Bericht Jahreshauptversammlung ADFC Aschaffenburg-Miltenberg vom 20.03.2019

Bericht Jahreshauptversammlung ADFC Aschaffenburg-Miltenberg vom 20.03.2019

Der Vorsitzende Manfred Röllinghoff berichtete umfassend über die Aktivitäten des letzten Jahres.

Mitgliederversammlung als öffentliche Veranstaltungen

Besonders hervorheben möchten wir die November-Mitgliederversammlung zu der wir Vertreter des Stadtplanungsamtes begrüßen und mit diesen den Stand der Radförderung in Aschaffenburg diskutieren konnten.

Im Januar stellte Tino Fleckenstein verschiedene Radschnellwegprojekte und Radfahrerstädte vor u.a. Freiburg, Münster.

Arbeitskreis Kommunalpolitik

Der Arbeitskreis tagt einmal im Monat und wird von Tino Fleckenstein sehr sorgfältig vorbereitet und geleitet. Die Themen, die wir dort behandeln, spiegeln sich auch im folgenden Rechenschaftsbericht wider. Denn alles, was dort mit Kommunalpolitik zu tun hat, wurde im Arbeitskreis vorher besprochen und vorbereitet. Vor allem Tino Fleckenstein danke ich für sein Engagement, ohne das dieser Arbeitskreis nicht möglich wäre.

Ich danke aber auch den übrigen Mitgliedern des Arbeitskreises, die immer wieder in den unterschiedlichsten Themenfeldern aktiv mitwirken: Renate Gernhardt, Dieter Hennecken, Konrad Bendiek, der vor allem den Kahlgrund im Blick hat, Siegfried Gaitzsch, Manfred Röllinghoff und Werner Reißfelder.

Mitglied im Fahrradforum

Tino Fleckenstein ist weiterhin unser Vertreter im Fahrradforum Aschaffenburg. Vertreterin ist Renate Gernhardt.

Stadtradeln

Bei den Vereinen belegten wir wieder den ersten Platz in Aschaffenburg.

Fahrradklimatest

Hier geht die Beteiligung weiter nach oben. Im April werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Massiv von uns beworben auch per Plakataktion

Teilnehmerzahlen in Aschaffenburg

2012: 138

2014: 190

2016: 295

2018: 355 (Stand 27.11.2018)

Hösbach ist in 2018 mit 71 Teilnehmern auch in Wertung.

Veranstaltungen

Besetzung eines ADFC-Standes zum Abschluss der BR-Radltour in Marktheidenfeld, Teilnahme an der Eröffnung des neuen Radweges in Rottenberg, Teilnahme am Tourismustag in Mömbris auf Einladung der Tourist-Information Spessart-Mainland, Aktiv beim Parking Day auf dem Freihofplatz Aschaffenburg, Besuch bei Bürgermeisterin Krohnen in Geiselbach und Diskussion über Radverbindungen zwischen Geiselbach und dem benachbarten Hessen, Teilnahme an der Eröffnung des Kulturwegs Schwarzkopftunnel, Termin bei unserer Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz und Gespräch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit, daraus resultierend ihre Einladung zu ihrer Radtour am 27. Juli 2019 und ihre erneute Mitgliedschaft im ADFC, Termine und Konferenzen im Landratsamt Aschaffenburg über Radverkehr und den geplanten Radschnellweg, Vortrag beim SPD-Parteitag zur Innenstadt und der Grünen-Veranstaltung zur Mobilität in Schöllkrippen.

Codierungen

Ganz besonderer Dank ging an das Codierteam, ohne das die Fahrradcodierungen nicht stattfinden könnten und somit eine gewaltige Lücke in unserem Budget klaffen würde:

Manfred Hartmann, Herbert Schrom, Dieter Hennecken, Dennis Ehser, Michael Schmerbauch, Astrid und Dieter Deckelmann, Bärbel Heiner, Angelika Thalen und Manfred Röllinghoff.

Radtouren

Es wurden 34 Touren, geführt von 12 Tourenleitern und 2 Tourenleiterinnen durchgeführt. (geplant waren 35 Touren, 1 Tour ist wegen Regen ausgefallen). Als Tourenleiter waren 2018 unterwegs (in der Reihenfolge ihres Auftretens) Manfred Hartmann, Manfred Röllinghoff, Horst Brandenburg, Helmut Jordan, Armin Hasenstab, Renate Germhardt, Erika Kempny, Siegfried Gaitzsch, Bernward Bayer, Swen Wolter, Thomas Goldhammer, Konrad Bendiek und Tino Fleckenstein.

Die meisten von ihnen haben zwei oder mehr Touren geleitet. Einige von ihnen haben sich auch bei den Wanderungen als Wanderführer engagiert.

Neue ADFC-Regionalkarte

Unsere ADFC-Regionalkarte „Spessart/Main/Odenwald“ ist 2018 in einer fünften aktualisierten Auflage erschienen. Zahlreiche Details wurden geändert, und die Qualität des Kartenmaterials hat sich deutlich verbessert. Allen, die an der neuen Karte mitwirkten, danke ich im Namen des Vereins. Vor allem danken will ich Michael Schmerbauch, der wieder den technischen Anteil hatte und alle erforderlichen Änderungen in der Karte umsetzte.

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Internetseite wird gut angenommen. Im April 2018 neuer Rekord beim Abruf: 630/Monat. Ansonsten eine deutlich steigende Tendenz. Aktuell nutzen 95 Personen den Newsletterdienst. Wichtig sind Tourenprogramm und Radpolitik.

In Facebook erfolgte die Publizierung unserer Aktionen/Artikel etc. in der Facebookgruppe „Radfahren in Aschaffenburg“, aktuell ca. 240 Gruppenmitglieder.

Wir begleiteten die Mainecho-Reihe zum Radfahren im Sommer 2018 – mehrere Artikel mit Nennung des ADFC als Fachverband wurden abgedruckt.

Vorstandswahlen 2019

Die Vorstandswahl gab folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Manfred Röllinghoff

Stellvertr. Vorsitzender: Dieter Hennecken

Kassier: Herbert Schromm

Schriftführer: Swen Wolter

Beisitzer: Renate Gernhardt, Konrad Bendiek, Tino Fleckenstein und Dominik Träger (Neu). Werner Reißfelder kandidierte nicht mehr.

 

Jahreshauptversammlung 21.03.2018

Jahreshauptversammlung vom 21.03.2018

In seinem Rechenschaftsbericht wies Manfred Röllinghoff auf die vielfältigen Aktivtäten des vergangenen Jahres hin.

Über 30.480 km sind die 516 Fahrradfahrer gefahren, die in 2017 auf den 33 Touren des ADFC-Aschaffenburg-Miltenberg e.V. mitgefahren sind. Das Team der Tourenleiter umfasst in 2017 neun Personen.

Auf den Sicherheitsüberprüfungen wurden 232 Fahrräder codiert. Dies ist gegenüber 2016 ein Anstieg von ca. 15 %.

Als Interessenvertreter der Radfahrenden war der ADFC mit seinen Teilnehmern des AK Kommunal auf vielen Sitzungen, Ortsterminen und Besprechungen in Stadt und Landkreis unterwegs. Für 2018 wird die Kampagne zum Radverkehrsgesetz im Mittelpunkt stehen. Hierzu sollen in Zielrichtung auf die Landtagswahl wesentliche Anforderungen an eine Radverkehrsförderung in Bayern gesetzlich geregelt werden. Gerade die Erfahrungen vor Ort mit wechselnden Zuständigkeiten, insbesondere mit Blick auf den Mainradweg, unterstreichen die Notwendigkeit von Regelungen auf Landesebene.

Zu Delegierten für die Landesversammlung 2019 wurden Dieter Hennecken und Konrad Bendiek gewählt. Ersatzdelegierte sind Renate Gernhardt, Gert Schröter, Michael Schmerbauch und Manfred Röllinghoff. Ein Antrag zur Landesversammlung 2018, welchen Tino Fleckenstein einreichte, in dem das Begehren „Betonflut eindämmen“ durch den Bayerischen ADFC unterstützt werden soll, wurde einstimmig verabschiedet.

Themen des AK Kommunal 2017

AK Kommunal 2017/2018 Rechenschaftsbericht

Stadt Aschaffenburg

Hauptbereisung Stadt Aschaffenburg durch ADFK

Fahrradforum Stadt Aschaffenburg (Tino Fleckenstein/Renate Gernhardt)

  • Thema gesetzt und im Fahrradforum berichtet: Falschparken auf Radverkehrsanlagen, hierzu im Vorfeld die Situation eingehend erhoben

  • Thema gesetzt: Unfallentwicklung Radverkehr in AB, mit deutlicher Kritik an der Berichterstattung der Polizei

Anschreiben und in der Folge Termine zu

  • Bahnparallele (Glattbacher Überfahrt, Hanauer Straße)

  • Radroute Aschaffenburg-Alzenau innerhalb Stadtgebiet, insdesondere Gefahrenstellen Linkstraße und Benzstraße/Daimlerstraße

  • Ortstermine SPD Damm: Schillerstraße und Damm

  • Öffentlichkeitsarbeit/Internetdarstellung Stadt Aschaffenburg Radverkehr

  • Situation Ringstraßenweg (Gleise vor TRW)

Leserbriefe

  • Fahrradpiktogramme

  • Helmpflicht

Positionspapier B 26

  • Darstellung Handlungsmöglichkeiten Radverkehr im Südwestkorridor

  • Bike-and-Ride zur Abbildung der Mobilitätskette

  • Ziel Nahversorgung

  • ggf. Verzicht auf Ausbaumaßnahmen, wenn Umweltverbund gestärkt wird

 

Gemeinden und Landkreis

Stockstadt

    • Gefahrenstelle Mainradweg (Treppe) → Beschilderung wurde verbessert

    • Mainbrücke

    • Radwege nach AB und Babenhausen → nun in Projektplan Landratsamt

Kleinostheim

  • Einwendung Situation Mainparkstraße
  • Tempo 30 auf Radroute ALZ-AB (Alte Poststraße) unterstützt

Alzenau

  • Demnächst: Einforderung Verbesserung Kahltalradweg Knoten Michelbach

verschiedene innerörtliche (kleinere) Themen

Mitarbeit im 2015 (Konrad Bendiek) gegründeten Arbeitskreis Radverkehr des Landkreises Aschaffenburg mit folgenden Themen:

  • Kahltalradweg
  • Machbarkeitsstudie Radschnellweg, Termin Anbindung nach Waldaschaff etc.; Konzept kam ursprünglich vom ADFC
  • Radweg Feldkahl – Hösbach

Homepage adfc-aschaffenburg.de

  • Besuch entsprechender Schulungen
  • Darstellung Bike + Ride in der Region auf der Homepage
  • Einrichtung eines Newsletterdienstes.

Antrag an die ADFC-Landesversammlung

Antragstext (Beschluss der Jahreshauptversammlung):

Der ADFC-Landesverband Bayern unterstützt das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“.

Begründung:

Als Radfahrer, die wir uns langsam durch die Lande bewegen, nehmen viel deutlicher wahr, wie die Landschaft in den letzten Jahren deutlichen Veränderungen unterzogen wurde. Gewerbegebiete und großzügige Straßenbauprojekte gekoppelt mit einer Raumordnungspolitik der starken Trennung der Lebensbereiche Wohnen – Arbeiten – Einkaufen führten zu mehr Flächenverbrauch. Dies ist bei den Touren, welche wir in Metropolregionen (z.B. Bayerischer Untermain als Bestandteil Rhein-Main-Gebiet) aber auch auf dem flachen Land durchführen, nicht zu übersehen. Die dazugehörigen Parkplätze in großem Stil fordern ebenso ihren Tribut.

Weil die meisten neuen Gewerbegebiete und Einkaufszentren fernab der Ortszentren entstehen, machen dort immer mehr Geschäfte dicht. Bäcker, Metzger, Lebensmittel- und Bekleidungsläden verschwinden und die Ortszentren veröden. Menschen, die über kein Auto verfügen, werden von der Versorgung abgeschnitten.

13 Hektar werden in Bayern aktuell täglich zugebaut. Eine Reduzierung des Flächenverbrauchs auf fünf Hektar/Tag ist geboten. Dann rücken Verkehrsmittel in den Fokus, welche deutlich weniger Platz benötigen.

Gerade Radfahren als die platzsparende Verkehrsart gegenüber dem motorisierten Individualverkehr führt zu einer Flächenersparnis. Betreffend der Parkraumnutzung beträgt der Vorteil gegenüber dem MIV 6:1, d.h. auf einem PKW-Stellplatz können mindestens sechs Fahrräder abgestellt werden. Radschnellwege benötigen deutlich weniger Platz als Autobahn- oder Bundesstraßenprojekte.

Statt dem Stau nachzugeben und weiter Flächen hierfür zu opfern sind intelligente Lösungen gefragt. Dazu zählen für uns neben Radverkehr auch eine sinnvolle Förderung des ÖPNV und eine Verbesserung der Verknüpfung zwischen den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes (ÖPNV/Radfahrer/Fußgänger). Als Bestandteil einer Flächensparstrategie sehen wir ergänzend das Carsharing. Hierbei kann ein Mobilitätsbedarf abgedeckt werden, welcher z.B. nicht ohne weiteres mit dem Fahrrad abzubilden ist.

Jahreshauptversammlung vom 15.03.2017

Neben einem Rückblick des letzten Jahres wurde der Vorstand neu gewählt. Neu im Gremium ist Konrad Bendiek aus Mömbris.

Stadt Aschaffenburg
Dort ging es unter anderem um die Wegweisung, die Alexandrastraße, die Brentanoachse als Radverbindung von Schweinheim in die Innenstadt und um die Frage, wie die Verbindung im Bereich der Maria-Ward-Schule verlaufen soll. Elterntaxis sind dort das große Problem.

Wir haben aus Sicht des Radverkehrs zahlreiche Vorschläge unterbreitet zu Verkehrsplanungen, darunter Neuordnung der Würzburger Straße, Neugestaltung des Mainufers, Bahnparallele (und hier speziell zum Knoten Glattbacher Überfahrt, wo wir uns für den Bau eines Kreisverkehrs stark gemacht hatten, und zum Anschluss der Bahnparallele an die Hanauer Straße, wo wir die Führung des Radverkehrs als sehr umwegig kritisiert haben).

Gespräche in den Gemeinden und im Landkreis
Das Thema Radverkehr war natürlich nicht nur in Aschaffenburg, sondern auch in den Gemeinden des Landkreises aktuell. Wir erarbeiteten Vorschläge und führten Gespräche mit Kommunalpolitikern und Bürgermeistern in Goldbach, Großostheim, Mainaschaff, Stockstadt und Kleinostheim. Aber nicht nur das: Wir sind auch Mitglied und somit Gesprächspartner in dem 2015 gegründeten Arbeitskreis Radverkehr des Landkreises Aschaffenburg. Wir haben dort über eine Machbarkeitsstudie zu einem Radschnellweg im Aschafftal diskutiert. Wir legten einen Vorschlag für ein Netz von Radwegen mit einem Wegweisungskonzept im Kreis Aschaffenburg vor und diskutierten über eine Routenführung zwischen Alzenau und Aschaffenburg.

Fahrrad-Codierungen
Insgesamt 207 Fahrräder bei 11 Terminen
Im Jahr zuvor waren es 147 Fahrräder bei neun Terminen
Ganz besonderer Dank an das Codierteam, ohne das die Fahrradcodierungen nicht stattfinden könnten und somit eine gewaltige Lücke in unserem Budget klaffen würde:
Manfred Hartmann, Herbert Schrom, Dieter Hennecken, Dennis Ehser, Michael Schmerbauch, Astrid Deckelmann, Bärbel Heiner, Angelika Thalen und Manfred Röllinghoff

Radtouren 2016
1. Halbjahr: 16
2. Halbjahr: 18
Einige Touren konnten allerdings wegen schlechten Wetters nicht stattfinden.
Als Tourenleiter waren wieder unterwegs:
Horst Brandenburg, Helmut Jordan und Helmut Klein, Manfred Röllinghoff, Konrad Bendiek, Swen Wolter, Siegfried Gaitzsch, Thomas Goldhammer, Armin Hasenstab, Friedel Morhard, Erika Kempny, Renate Gernhardt.

Vorstandswahl für 2017/2018:

1. Vorsitzender: Manfred Röllinghoff
Stellvertretender Vorsitzender: Dieter Hennecken
Schriftführer: Swen Wolter
Schatzmeister: Herbert Schrom
Beisitzer: Werner Reissfelder, Tino Fleckenstein, Konrad Bendiek, Renate Gernhardt

Für die Landesversammlung 2018 wählte die Mitgliederversammlung
Konrad Bendiek und Tino Fleckenstein
Ersatzdelegierte: Dieter Hennecken (1. Nachrücker), Renate Gernhardt (2. Nachrücker), Gert Schrödter (3. Nachrücker) und Michael Schmerbauch (4. Nachrücker)

Vertreter im Fahrradforum: Tino Fleckenstein.

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2024