9. Kidical Mass mit über 300 Teilnehmer*innen

Auf der Luitpoldstraße konnten wir am 28. September vom ADFC zusammen mit VCD (Verkehrsclub Deutschland) und anderen Organisationen zahlreiche ganz junge Radfahrer*innen zur Kidical Mass begrüßen. Wir waren überwältigt von der hohen Anzahl von Teilnehmer*innen und insbesondere der vielen Kinder.

Begleitet wurde die Demoaufstellung von einem Auftritt des Aschaffenburger Kneipenchors. Mit einem mobilen Infostand vertreten gab es beim ADFC Luftballons, ADFC-Windrädchen und Kleinplakate fürs Fahrrad. Auch die Seifenblasenmaschine, Tattoos und Malbücher kamen gut bei den Kleinsten an. Christine Kunkel und Team waren fleissig dabei Luftballons aufzupumpen.Diesmal war es eine sehr bunte Fahrraddemo – etliche erwachsene Mitfahrer*innen hatten ihre Fahrräder entsprechend dem Anlass geschmückt. So geht gelebte Fahrradkultur!

Dann ging es gut gesichert mit Polizei und Ordnern mit ca. 7 km/h, so dass auch die Kleinsten mitkommen, durch die Aschaffenburger Innenstadt. Die Route führte vorbei an den wichtigsten Schulen vorbei kreuz und quer durch die Stadt zur Großmutterwiese.

Auf der Großmutterwiese wurde ein Name für das Maskottchen der Kidical Mass bestimmt: Poppy.

Die Kidical Mass fand im Rahmen von Aktionswochen statt, wobei in über 200 Städten Aktionen stattfinden.

Für Aschaffenburg lässt sich sagen, dass sich hier ein Event verstetigt und im Wachstum begriffen ist. Weiter so!

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2025

TERMINE