Stadtradeln am Bayerischen Untermain 2020

Neben der Stadt Aschaffenburg nehmen am Stadtradeln 2020 die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg teil. Zu den nachfolgenden Terminen wollen wir jeweils mit einem eigenen Team als ADFC antreten:

Landkreis Aschaffenburg: 03.07. - 23.07.2020 (+ Kleinostheim, Waldaschaff und Mömbris)

           Hier der Link zum Stadtradeln im Landkreis: https://www.stadtradeln.de/landkreis-aschaffenburg

Statement des ADFC zum Stadtradeln im Landkreis Aschaffenburg:

Der Bau einiger neuer Radwege im Landkreis zeigt: Es geht voran! Allerdings gibt es noch einiges zu tun! Oft sind die Prioritäten in immer noch auf das Auto gesetzt. Dies zeigt sich an vielen Schwachstellen, insbesondere schlecht konstruierte Knotenpunkte im Landkreis wie am Kahltalradweg in Michelbach, dem Zustand des Mainradweges oder der Situation Mainquerung Stockstadt-Mainaschaff. Dies wollen wir geändert sehen und setzen uns dafür ein, dass es für den Radverkehr nicht nur bei Alibi-Lösungen bleibt. Sicherheit und Freude beim Radfahren sind für uns zentrale Themen.

Gerade jetzt in Zeiten von Corona zeigt sich die Stärke des Radverkehrs als resilientes Verkehrsmittel.Dies zeigt sich an der sehr starken Auslastung von Radwegen, wie auch die Zählanlage in Aschaffenburg aufzeigt. Hierbei braucht es dann eine Umverteilung der Verkehrsflächen – MEHR PLATZ FÜRS RAD!

 

Landkreis Miltenberg: 28.08. - 17.09.2020 (+ Elsenfeld)

Stadt Aschaffenburg: 14.09. - 04.10.2020

Wir werden jeweils zu unseren Teams verlinken, sobald diese angemeldet und bestätigt sind (jeweils einige Wochen vorher).

© ADFC Aschaffenburg-Miltenberg 2020